KleineGrueneMonster

Naturkosmetik. Naturseifen. Bewusster Konsum. Kleine grüne Monster und was sonst noch dazwischen kommt.

DIY Plastikfreie Trinkflasche: Schnell und einfach Glasflaschen verschönern

Hinterlasse einen Kommentar

Für all die Plastikflaschen-Verweigerer unter euch, die keine Lust haben, viel Geld für teure Glas- oder Aluminiumflaschen auszugeben, kommt hier ein kleiner Kniff des Alltags daher, noch dazu hübsch gewandet in einem Styling eurer Wahl. Do it yourself in nachhaltig! Nu, da bin ich doch gern dabei.

Auf der Suche nach einer plastikfreien Trinkflaschen-Alternative habe ich meine perfekte Flasche im Supermarkt um die Ecke in der Kinderabteilung gefunden, ehemalige Saftflasche, 0,5 Liter, Kostenpunkt ca. 1€. Fand ich gut, probierte ich aus. Nachdem sie nun einige Wochen tapfer und bruchsicher hält, dazu noch weit weniger schwer ist als gedacht (Handtaschentest bestanden 🙂 ), sollte sie nun etwas aufgehübscht werden. Rohrperle trinken mit Stil, ahoi!

Alles was ihr für eure eigene Statementflasche braucht, ist ein permanenter Edding, der auf Glas malt, und eine Glasflasche eurer Wahl. Von der Glasflasche wird zuerst das Etikett entfernt. Dazu habe ich die Flasche einfach in Wasser mit Spülmittel eingeweicht und das Etikett anschließend abgezogen. Während die Flasche trocknet, habe ich kleine Vorzeichnungen gemacht und nach ein bisschen Anregung für passende Motive oder Sprüche im Internet gesucht.

Ist die Flasche trocken, folgt Stiftaction! Mit meiner Vorzeichnung wusste ich etwa, wo welcher Strich zu sitzen hat und das Bemalen und Beschriften ging leicht und flott. Anschließend habe ich die Flasche 30 Minuten bei 180°C im Ofen gebacken. Das soll dafür sorgen, dass das Motiv auch dauerhaft auf dem Glas bleibt. Ob’s hält, wird der Praxistest in den nächsten Wochen zeigen.

Da ich mich nicht für ein Motiv entscheiden konnte, habe ich kurzerhand zwei Flaschen bemalt, die mir nun je nach Stimmung den Tag verschönern werden. Easy!

(Für Großansicht auf Bild klicken)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s