KleineGrueneMonster

Naturkosmetik. Naturseifen. Bewusster Konsum. Kleine grüne Monster und was sonst noch dazwischen kommt.

Mit Erde und Dampf zu frischer Haut und entspannten Geist

2 Kommentare

Eine selbstangerührte Maske aus Tonerde hilft der Haut wunderbar, denn sie saugt Verunreinigungen auf, reinigt die Hautporen und entgiftet, ergibt eine geklärte und gestraffte Haut. Weiße und grüne Tonerde ist besonders gut für sensible, aber auch für entzündete oder reifere Haut geeignet. Die Einwirkzeit für Haut und Maske wird dabei zu entspannter Seelenzeit. Eine pflegende Gesichtsmaske kann so einfach zu bekommen sein. Adé, Tütchen voller überteuerter Gesichtsmasken und zweifelhafter Inhaltsstoffe aus der Drogerie!

TonerdeFür die Gesichtsmaske rührt einfach 1-2 Teelöffel Tonerde und 1-2 Teelöffel Wasser in einem Schälchen an. Das Verhältnis von 1:1 ergibt für mich eine sehr angenehme und streichfähige Konsistenz. Ich verwende dafür die Green Clay Face Mask von akamuti. Für die Extraportion Pflege könnt ihr der Maske auch noch ein wenig hochwertiges Öl zusetzen. Meine Haut schuppt sich gerade leicht durch die Winter- und Heizungsluft, deswegen bekommt meine Maske ein paar Tropfen Mandelöl verpasst. Nach Möglichkeit solltet ihr sämtliche Haare zurückstecken, denn die Masse ist recht anhänglich. Ist soweit alles vorbereitet und ihr habt einen schönen streichfähigen Schlamm? Dann viel Spaß beim Vollmatschen eures Gesichtes 😀 Direkt nach dem Auftragen der Maske bereite das Wasser für das anschließende Dampfbad vor.

Der Schlamm bleibt nun 10 bis 15 Minuten auf der Haut oder bis er durchgetrocknet ist. Die Pflegezeit füllt ihr nun mit Seelenzeit, mit schönen Dingen, die euch entspannen.

Nachdem die Gesichtsmaske wieder runter ist, wird noch 10 bis 15 Minuten gedampft. Hier auch – Wartezeit = Seelenzeit! Musik, Hörbuch oder Meditation genießen, während der warme Dampf sanft die Gesichtshaut klärt und entgiftet.

Zur abschließenden Pflege kommt noch eine Portion Creme oder Öl ins Gesicht. Nun ist die Haut wieder frisch, geklärt und rosig, die Poren verkleinert und fühlt sich einfach viel besser an 🙂

Advertisements

2 Kommentare zu “Mit Erde und Dampf zu frischer Haut und entspannten Geist

  1. Der Tipp mit dem Hörbuch ist prima!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s