KleineGrueneMonster

Naturkosmetik. Naturseifen. Bewusster Konsum. Kleine grüne Monster und was sonst noch dazwischen kommt.

Kräuter und ihre Wirkung in der Naturkosmetik

4 Kommentare

© sigrid rossmann / pixelio.de

© sigrid rossmann / pixelio.de

Kräuter können mit geringem Aufwand einiges bewirken. In Ergänzung und Anregung zur Anleitung für das DIY Handpeeling zeigt die folgende alphabetische Auflistung, welches Kraut mit bestimmten Pflegeeigenschaften verbunden wird. Die Kräuter können sowohl getrocknet als auch frisch verarbeitet werden. Bei frischen Pflanzen aufpassen, dass nichts verschimmelt.

Brennnessel wirkt reinigend, belebend und durchblutungsfördernd.

Die Blüten der Gänseblümchen helfen gegen unreine und fettige Haut, sind entwässernd und blutreinigend sowie entzündungshemmend.

Kamille ist bekannt für ihre hautberuhigend, klärende und entzündungshemmende Wirkung.

Duftender Lavendel wirkt antiseptisch und besänftigend auf Talgdrüsen. Zudem regt er das Zellwachstum an und sorgt somit für schöne und reine Haut.

Reinigende Petersilie enthält das Schönheitsvitamin A in rauen Mengen.

Dank ihrem hohen Mentholgehalt kommt die Pfefferminze anregend, erfrischend und kühlend aus dem Kräutertöpfchen.

Rosenblüten sehen edel aus und duften gut. Sie sind reinigend, durchblutungsfördernd, belebend und erfrischend.

Rosmarin belebt, kurbelt die Durchblutung an und erfrischt.

Auch Salbei wirkt durchblutungsfördernd und reinigend. Die Blätter wirken antibakteriell und entzündungs- sowie schweißhemmend. Ein Fußbad aus Salbeiblättern schlägt Schweißfüße in die Flucht!

Thymian reinigt und desinfiziert.

Die Zitronenmelisse ist klärend, sanft desinfizierend und entspannend.

Sämtliche Informationen sind zusammengefasst aus dem Buch Naturkosmetik aus meinem Garten von Katharina Bodenstein & Jutta Schneider, erschienen im Thorbecke Verlag 2012.

Advertisements

4 Kommentare zu “Kräuter und ihre Wirkung in der Naturkosmetik

  1. Pingback: [DIY-Adventsspecial – 2. Advent] Meersalzpeeling für Streichelhände | KleineGrueneMonster

  2. Pingback: [DIY-Adventsspecial – 3. Advent] Körperöl für Feinschmecker und Badenixen | KleineGrueneMonster

  3. Pingback: [DIY-Adventsspecial – 4. Advent] Das optimale Last-Minute Geschenk: Badesalz | KleineGrueneMonster

  4. eine feine liste! ich nutze die kraft der kräuter auch sehr gern. fast alle hier aufgezählten hatte ich auch schon in der seife 🙂
    herzliche grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s